Presse

Hier finden Sie Aktuelles aus der Presse


Beitrag „Von „Dumm“ bis „Scheindiskussion“ – Ingo Bodtke löst Debatte auf Twitter aus“. Erschienen: Mitteldeutsche Zeitung vom 30.05.2022

>> Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.


Beitrag „Was wollen die Parteien in Mansfeld-Südharz  in 2022 erreichen?“. Erschienen in: Mitteldeutsche Zeitung vom 12.1.2022.

FDP

Mit dem Einzug von Ingo Bodtke in den Bundestag und Kathrin Tarricone in den Landtag dürfte die FDP das Wahljahr 2021 als Erfolg abgeheftet haben. Ein Schwerpunkt für die Arbeit in 2022 werde „die Befriedung der kommunalen Familie zwischen Landkreis, Gemeinden und Städten sein“, sagte Fraktionschef Ingo Bodtke. „In Sachthemen wollen wir konstruktiv und überfraktionell zusammenarbeiten. Als FDP-Fraktion wollen wir die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises konstruktiv begleiten und voranbringen – selbstverständlich unter der Prämisse eines ausgeglichenen Haushalts.“

>> Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.


Beitrag „Ingo Bodtke, MdB – Nachgefragt “. Erschienen in:  Stimme der Hauptstadt vom 30.12.2021.

Ingo Bodtke stammt aus Lutherstadt Eisleben in Sachsen-Anhalt. Der FDP-Politiker gehört dem Deutschen Bundestag an. Insgesamt stellt das Bundesland Sachsen-Anhalt 18 Volksvertreter, davon gehören zwei der FDP an. Ingo Bodtke absolvierte eine Fleischerlehre und schloss nach dem Grundwehrdienst ein Studium der Fleischwirtschaft mit Ingenieurabschluss an. Anschließend arbeitete er als Instrukteur Insemination Rind in der Tierzucht. Seit der Wende ist er Inhaber einer landwirtschaftlichen Versicherungsagentur und leitet mehrere Reisebüros.

>> Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.


Beitrag „Kreistag in Mansfeld-Südharz tagt erstmals per Videokonferenz: Modell mit Zukunft?“. Erschienen in: Mitteldeutsche Zeitung vom 24.12.2021.

Die Abstimmung innerhalb der Fraktion sei über eine Fraktions-WhatsApp-Gruppe gelaufen, so habe man kurzfristig noch agieren können. Für den Fraktionsvorsitzenden der FDP, Ingo Bodtke, hatte die Veranstaltung einen Vorteil: Aufgrund der Sitzungswoche im Bundestag konnte er dennoch teilnehmen. „Das hätte ich sonst leider nicht geschafft“, sagte er. Grundsätzlich sei die Hybridveranstaltung eine gute Sache, nur an verschiedenen Stellen „Luft nach oben“ gewesen. „Ich hoffe aber das hat Zukunft“, sagte Bodtke. Als Fraktionsvorsitzender ziehe er es dennoch vor, persönlich vor Ort zu sein.

>> Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.


Beitrag „Ob und wie Mansfeld-Südharz vom Koalitionsvertrag profitiert“. Erschienen in: Mitteldeutsche Zeitung vom 3.12.2021.

Für FDP-Mann Bodtke gibt es auch beim Thema Digitalisierung Möglichkeiten für den Kreis. „Ich begrüße die flächendeckende Versorgung mit Glasfasernetzen und dem neuesten Mobilfunkstandard für
meinen Wahlkreis“, so der Wimmelburger. „In enger Abstimmung mit der Landesregierung Sachsen-Anhalts werden wir den hoffentlich flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur zeitnah vollenden.“

>> Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.


Beitrag „Soll es eine Corona-Impfpflicht geben?: Was Politiker aus Mansfeld-Südharz davon halten“. Erschienen in: Mitteldeutsche Zeitung vom 29.11.2021.

Auch der für den Wahlkreis Merseburg-Sangerhausen zuständige Liberale Ingo Bodtke ist prinzipiell Gegner einer Impfpflicht. Angesichts der hohen Inzidenzen kann er sich diese aber punktuell, etwa in Heimen, vorstellen – dann aber für bestimmte Arbeitsorte und nicht für Berufsgruppen: „Denn die Köchin im Pflegeheim hat dieselbe Verantwortung wie der Pfleger.“ Dem Gesetz werde er zustimmen, kündigte Bodtke an. Er verteidigte auch die möglichen Einschränkungen für Ungeimpfte: „Freiheit hört für mich da auf, wo
Freiheiten eingeschränkt werden.“ Das gute Recht, sich nicht impfen zu lassen, dürfe nicht Dritte belasten.

>> Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier.


Mitteldeutsche Zeitung vom 11./12.09.2021

Mitteldeutsche Zeitung Eisleben

>> Gesamter Artikel zum Download

>> Gesamte Diskussion auf Video ansehen


Mitteldeutsche Zeitung vom 03.09.2021

Podiumsdiskussion der BTW-Kandidaten

>> Gesamter Artikel zum Download

>> Gesamte Diskussion auf Video ansehen


Mitteldeutsche Zeitung vom 02.09.2021

Ingo Bodtke trifft auf Fridays for Future

>> Gesamter Artikel zum Download


Mitteldeutsche Zeitung vom 24.08.2021

Ingo Bodtke in der Mitteldeutschen Zeitung

>> Gesamter Artikel zum Download