über mich

Wurzeln

Am 06. Juni 1965 startete ich in Lutherstadt Eisleben als Sohn eines Fleischermeisters und einer Fleischbeschauerin & Milchleistungsprüferin ins Leben. So wachse ich hier in einem christlichen Elternhaus auf und gerade auch so, mit einer offenen Blickrichtung und nicht unkritischen Blickstellung auf die damalige Diktatur des Proletariats. Hier besuchte ich auch die Schule.

Gesang, Flöten-, Klavier- und Orgelspiel, sowie Schach bestimmen meine Freizeitgestaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beruf

Ausbildung und Beruf werden zuerst durch die Familientradition bestimmt. Eine Lehre als Fleischer und nach dem Grundwehrdienst ein Studium zum Ingenieur für Fleischwirtschaft ist die erste berufliche Entwicklung. Weitere Stationen waren die Fachliche Anleitung von Besamungstechnikern in drei Landkreisen als Angestellter der Tierzucht sowie überregionale Großkundenbetreuung von Kunden des Marktführers für Tiefkühlkost. Parallel dazu arbeitete ich schon seit 1987 in der Versicherungsbranche. Seit dem 01.08.1990 baute ich dann auch eine LVM-Versicherungsagentur auf, die auch heute noch einen Hauptteil meiner beruflichen Orientierung ausmacht.


Familie

Am 08.06.1985 heiratete ich meine Frau Heike. Vier gemeinsame Kinder, zwei Jungen und zwei Mädels bereicherten unseren Alltag. Sie gehen mittlerweile als Bankkaufrau, Kauffrau für Versicherungen Finanzen, als Elektroniker und als IT-Systemkaufmann bereits eigene Wege.


Freizeit/Ehrenamtliches Engagement

Lesen, Klavierspielen und die Arbeit als Dirigent eines neuapostolischen Kirchenchores, bestimmen meine Freizeit und Aktivität als Christ.


Politisches Engagement

Neben der Mitgliedschaft in der FDP wirke ich seit der letzten Kommunalwahl als Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Außerdem bin ich Vorstandsmitglied im Kreisvorstand Mansfeld Südharz und stellv. Ortsvorsitzende des Ortsverbandes Mansfelder Land. Besonders engagiere ich mich als Mitglied des Bundesfachausschusses Religion und Weltanschauung und im Landesfachausschußes Wirtschaft. 

Des weiteren vertrete ich als Landesvorsitzender, den Liberalen Mittelstand (LIM) von Sachsen-Anhalt und bin hier seit einigen Jahres auch als Bundesvorstandsmitglied tätig und in den genannten Funktion der LIM auch als kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der FDP.


Haltung

Jeder Mensch entscheidet, wie er leben will. Nicht der Staat und nicht die Politik. Das ist die Basis einer intakten Gesellschaft. Staatliche Bevormundung und Engstirnigkeit stören mich. Ich setze mich für eine möglichst große Selbstbestimmung jedes Einzelnen ein, in allen Altersphasen des Lebens, in allen Bereichen und nicht alleine in Bezug auf die Daten über die eigene Person. Unabhängigkeit, Verantwortung und Toleranz sind Werte, die meine politische und persönliche Haltung bestimmen. Vorurteile lehne ich ab.


Liberal

Die Freiheit, entscheiden zu können, wie ich mein Leben lebe, sowie die Übernahme von Verantwortung für mich, andere und die Gesellschaft, sind Grundzüge, die mich begleiten und prägen. Meine Erziehung und meine persönliche Einstellung legten das Fundament für die Überzeugung nicht nur für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, sondern auch engagiert für die Gesellschaft einzutreten. „Wer anderen nicht zur Freude dient, der wird sich selber bald zur Last.“ Und nach diesem Motto Freude daran zu haben, auch Anderen mit besten Kräften zu helfen.

Kontakt