Besuch der Trüffelplantage Laucha

Wusstet ihr, dass die Region um den Burgenlandkreis für ihre besondere Bodenbeschaffenheit und das milde Klima ideal für den Trüffelanbau ist? Die natürlichen Bedingungen bieten hier perfekte Voraussetzungen für das Gedeihen dieser unterirdisch wachsenden Delikatesse.

Der Anbau von Trüffeln erfordert Geduld und Fachwissen, da die Pilze empfindlich auf Umweltfaktoren wie Bodenbeschaffenheit, pH-Wert, Feuchtigkeit und Klima reagieren. Auf den Plantagen werden spezielle Bäume, wie zum Beispiel Eichen oder Haselnussbäume, mit Trüffelsporen oder -myzelien beimpft, um die Trüffelbildung zu fördern.

Die Pilze sind schwer zu finden und werden oft mithilfe von speziell trainierten Hunden oder Schweinen aufgespürt, da diese Tiere den intensiven Geruch der Trüffel wahrnehmen können.

Der Besuch der Trüffelplantage und das Gespräch mit Kirsten Tänzer, die dieses Umweltprojekt leidenschaftlich aufgebaut hat und betreut, zähle ich schon jetzt zu einem weiteren Highlight meiner diesjährigen Sommertour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert