Zu Besuch im Harzer Baumkuchenhaus Wernigerode

Seit dem 18. Jahrhundert wird in Wernigerode der legendäre Baumkuchen gebacken. Die Tradition geriet durch den 2. Weltkrieg ins Wanken, doch in den 50er und 60er Jahren wurde die Produktion wieder aufgenommen. Anfang der 90er Jahre belebte Rolf-Dieter Friedrich die Wernigeröder Tradition mit „Harzer-Baumkuchen-Friedrich“ neu. Heute findet man den „König der Kuchen“ im unverwechselbaren Baumkuchenhaus am Stadtrand.

Seit 2014 führt Konditormeister Christian Feuerstack das Unternehmen und hält die Tradition lebendig. Bei meinem Besuch in der Bäckerei nahm er sich die Zeit, mir sein Handwerk in groben Zügen zu erklären. Nebenbei sprachen wir über Themen der Ernährungswirtschaft und die Herausforderungen, die mit dem Führen einer Traditionsbäckerei und eines Gastronomiebetriebs in Verbindung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert