Besuch des Schlosses Klosterrode

Gemeinsam mit der FDP-Ortsverbandsvorsitzenden Kathrin Valder besuchte ich Schloss Klosterrode. Dort trafen wir Frau Wagner, die sich ehrenamtlich um die Ausstellungsbereiche und vieles mehr vor Ort kümmert.

Das heutige Schloss Klosterrode hat seine Ursprünge in einem Kloster des Ordens der Praemonstraten, das um 1150 von den Burggrafen von Magdeburg gegründet wurde. Es galt als Tochterkloster des Magdeburger Klosters Unser Lieben Frauen und war zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert besonders bedeutend. Obwohl es im Jahr 1525 von Bauernaufständen in Mitleidenschaft gezogen wurde, blieb die Anlage erhalten.

Im Laufe der Zeit wurde das Kloster in ein Rittergut umgewandelt und erfuhr verschiedene Eigentümerwechsel. Schließlich ging es nach der Wiedervereinigung in Gemeindeeigentum über. Die Anlage wurde seither teilweise restauriert, auch dank der Beteiligung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Dennoch sind noch erhebliche Sanierungslücken zu verzeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert