Für eine weitere Baumpflanzung fuhr ich mit Präsident Hajo Hinrichs und Hauptgeschäftsführer Markus Guhl vom Bund deutscher Baumschulen e.V. zum Freilichtmuseum „Königspfalz“ in Tilleda.
Mit der Königspfalz verbinde ich zahlreiche Besuche und auch Begegnungen mit der FDP-Kreistagsfraktion. Gemeinsam haben wir hier am Fuße des Kyffhäusers die ersten Planungsschritte für das Fördermittelprojekt „Königshalle“ unternommen, die das historische Areal zukünftig erweitern soll. Einige Monate später, direkt an meinem Geburtstag, gab es in diesem Jahr das grüne Licht zum Förderantrag, der über den Masterplan für Strukturwandelprojekte des Landkreises Mansfeld-Südharz eingereicht wurde. Auch aus diesem Grund vereinbarte ich mit dem Bund deutscher Baumschulen, hier eine „Deutsche Eiche“ zu pflanzen. Diesen Gedanken haben wir mit Hilfe vieler weiterer Unterstützer am Dienstag umgesetzt.
Nochmals herzlichen Dank an beide Vertreter des BdB e.V. für ihren Besuch im Wahlkreis, aber auch an den Verbandsgemeindebürgermeister Michael Peckruhn, dem Bürgermeister der Stadt Kelbra, Herrn Lothar Bornkessel, sowie an den Museumsleiter Herrn Dabbert, dem Vorsitzenden des Streuobstvereins und Kreistagsmitglied Frank Meyer für ihre Unterstützung! Ein großes Lob außerdem an die Mitarbeiter des Bauhofes, die die Pflanzaktion in Tilleda professionell begleitet haben, und an das Team vom Kirschcafè für die Bewirtung!