Werksbesuch Kaliwerk Zielitz

In Zielitz, im nördlichen Sachsen-Anhalt, steht das größte Einzelwerk der K+S Kali GmbH. Hier war ich vor Kurzem zu Besuch. Die Vorbereitungen dafür wurden von langer Hand von Frau Dr. Scheele und meiner Mitarbeiterin Nadine Pein geplant. Zu unserer Besuchergruppe gehörten Frank Nase (Bürgermeister Barleben), Sven Fricke (Leiter der Wirtschaftsförderung Barleben), Peter Martini (BVMW Sachsen-Anhalt) sowie Susanne Konczalla (Kreisvorsitzende der FDP Börde) und Jochen König (Vorsitzender des Ortsverbandes Kroppenstedt). Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde wurden wir detailliert über die Arbeitsweise des Kaliwerkes Zielitz informiert. Das in der Grube gewonnene Salz ist das Ausgangsprodukt für die Weiterverarbeitung in der Fabrik und die Aufbereitung zu hochwertigen Düngemitteln und Produkten für industrielle Anwendungen sowie der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie. Kaum vorstellbar, aber aus einer Tiefe bis zu 1200 Metern fördern die Zielitzer Kalikumpel alljährlich rund zwölf Millionen Tonnen Rohsalz.
Nach dem informativen Teil im Verwaltungsgebäude hatten wir die Gelegenheit, die Rückstandshalde zu besichtigen. Nach einer kurzen „Retter-Einweisung“ und unserer Ausstattung mit Lampe und Sauerstoffgerät, welches jeder Kumpel für den Notfall mitzuführen hat, ging es mit dem Fahrstuhl, bergmännisch gesprochen – mit dem Förderkorb, 700 Meter tief unter Tage. Was soll ich euch sagen? Es war beeindruckend! Vor Ort zu sein und real an den Arbeitsprozessen mit den schweren Maschinen, die auch erst unter Tage montiert werden, beteiligt zu sein, hat mir verdeutlicht, dass die Arbeit hier nicht nur Fachwissen und körperliche Fitness, sondern vor allem auch Disziplin und die Fähigkeit zur Teamarbeit von allen Kumpels fordert!

Für den gemeinsamen, fachpolitischen und fachspezifischen Austausch, die Möglichkeit, Fragen und auch Antworten für meine politische Arbeit nach Berlin mitzunehmen, 6 Stunden im Werk zu verbringen, für die Organisation und die Durchführung unseres Besuches und die eindrucksvolle Führung bedanke ich mich sehr herzlich bei: Frau Dr. Cornelia Henning, Leiterin des Hauptstadtbüros, Herrn Dr. Ulrich Scheele, Leiter des Kaliwerkes Zielitz, Herrn Dr. Hagen Trott, Agrarregulatorik K+S AG Kassel, Herrn Heiko Jahnke, Leiter Produktion und Technik unter Tage sowie Herrn Roth, dem Leiter Produktion und Technik über Tage. Allen Kumpels und Mitarbeitern des Kaliwerkes Zielitz wünsche ich alles Gute und GLÜCK AUF!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert