Zu Besuch bei ARTiBack GmbH

Ein weiterer spannender Termin liegt hinter mir: Im Starpark Halle hatte ich die Gelegenheit, die ARTiBack GmbH kennenzulernen. Sie wurde im Jahr 2016 von erfahrenen Gesellschaftern mit zum Teil jahrzehntelanger Backtradition gegründet. Vor der gemeinsamen Werksbesichtigung erläuterte mir Geschäftsführer Dr. Frank Küntzle die Unternehmensphilosophie, wobei wir u. a. auch über Mitarbeitergewinnung und -qualifizierung sprachen. Es geht schon lange nicht mehr um ein Fachkräfteproblem in Deutschland, es wird auch zunehmend schwieriger, Produktionshelfer zu rekrutieren. Dies stellt Handwerks- und Industriebetriebe vor große Herausforderungen. Wir waren uns einig darüber, dass dieses Thema auf politischer Ebene in der Vergangenheit wirklich verschlafen wurde und auch jetzt leider immer noch viel zu wenig Berücksichtigung in der Politik findet! Hier müssen wir unbedingt nachjustieren – das im November beschlossene Eckpunktepapier zur Fachkräftegewinnung und einem modernen Einwanderungsrecht ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings müssen meiner Meinung nach bürokratische Hürden abgebaut werden.

Die Geschäftsführung der ARTiBack GmbH ist proaktiv und arbeitet zielgerichtet daran, mit Unterstützung des Dienstleistungsunternehmens „Ausbildung & Leben in Deutschland“ (AuLiD), dynamische Arbeitskräfte und Auszubildende aus Süd- & Südostasien selbst zu rekrutieren. Dies gelingt ausgesprochen gut – zu den 150 Mitarbeitern des Unternehmens gehören mittlerweile engagierte Fachkräfte und Produktionshelfer verschiedenster Nationen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich gern auch einmal bei Instagram @artiback_gmbh oder auf http://www.artiback.com umschauen.
Herzlichen Dank an Herrn Dr. Küntzle und @artiback_gmbH für das interessante Gespräch, die Werksführung und die Botschaften an die Bundespolitik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert