Besuch der Kirche St. Martin in Stedten

Herr Strödicke ist Mitglied im Kirchenkreis Seegebiet Mansfelder Land und engagiert sich hier insbesondere für St. Martin in Stedten. Nachdem er meinen Aufruf zum XII. Denkmalschutzsonderprogramm in den sozialen Medien gelesen hatte, suchte er den direkten Draht zu mir. Die Kirche in Stedten, so sagte er mir, benötigt unbedingt eine Restauration der alten Kanzel im Kirchenschiff. Dafür eignet sich das aktuelle Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes sehr gut. Zu einem spontan anberaumten Vor-Ort-Gespräch kam ich daher in dieser Woche nach Stedten und sprach mit den Mitgliedern der Kirchgemeinde, der Pfarrerin Eva Kania und der Restauratorin, Frau Schott, über die ersten Schritte der Antragstellung und das dazugehörige Förderprogramm des Bundes. Als Mitglied des Bundestages, aber auch in meiner Funktion als Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion des Landkreises, habe ich meine Unterstützung zugesagt. Kirchen sind Kulturstätten. Sie werden auch von vielen Menschen besucht, die nicht unbedingt an die christliche Lehre glauben. Dennoch ist es wichtig, diese wunderbaren „Gotteshäuser“ und Baudenkmäler nachhaltig zu erhalten. Was die St. Martin Kirche in Stedten betrifft, muss die Kanzel unbedingt restauriert und vor weiteren Schäden geschützt werden. Dennoch gibt es darüber hinaus, neben der Sanierung der Orgel, noch weitere Baustellen und Sorgen: Die fehlende Heizung in dem Gebäude ist dabei nur ein wunder Punkt, über den unbedingt im Gemeinderat und im Kreiskirchenrat diskutiert werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert