Arbeitsgespräch in der Wittenberger Bäckerei GmbH

Agrofert ist ein tschechisches Unternehmen, das in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien tätig ist. Es besitzt zahlreiche Tochtergesellschaften, darunter auch den Brothersteller Lieken bzw. die Wittenberger Bäckerei GmbH, die ich in dieser Wahlkreiswoche besucht habe.

Die ambitionierte Werksleiterin Jennifer Staats und der CEO der Lieken Gruppe, Herr Dr. Christian Hörger, haben mich in dieser Woche in Wittenberg, der größten Bäckerei Europas, empfangen, und mir neben allen wirtschaftlichen, technologischen Voraussetzungen und Herausforderungen auch die einzelnen Produktionsstrecken im Werk gezeigt, erläutert und ebenfalls ihre Strategie zur Fachkräfte- und Mitarbeiterqualifizierung erklärt.

Um es greifbar zu machen: Etwa 60 bis 80 LKW-Ladungen verlassen täglich das Werk mit Toast, Toasties und Sandwichbrot, Laugengebäck und Urkorn-Brot in sämtlichen Variationen und Verpackungen. Nicht nur in den deutschen Supermärkten kommen die Produkte der Lieken Gruppe an, auch ins Ausland wird exportiert. Dabei arbeitet die Bäckerei u. a. mit der Saalemühle zusammen, die ich im Sommer 2022 bereits besucht habe.

Ich nehme wertvolle Anreize aus der Praxis für meine Ausschusstätigkeit mit und bedanke mich herzlich für die Möglichkeit unseres gemeinsamen Austausches und auch für die geopferte Zeit im Tagesgeschäft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert